PRAXIS FÜR

PSYCHOTHERAPIE

& BERATUNG

DEPRESSION, ÄNGSTE & ZWÄNGE, PSYCHOSOMATISCHE SYMPTOMATIK, ESSSTÖRUNGEN, PERSÖNLICHKEIT, PSYCHOTISCHE SYMPTOMATIK, TRAUER UND VERLUST, BERATUNG

BURNOUT und DEPRESSION ÜBERWINDEN

Burnout | Depression

Burnout: Aufgrund immer größer werdender Mehrfachbelastungen in den verschiedensten Lebensbereichen sind physische und psychische Überlastungen heutzutage immer häufiger. Erste Anzeichen für Burnout sind Konzentrationsschwierigkeiten, das Gefühl nur mehr zu „funktionieren“, weniger Interesse am Berufsleben, Kraftlosigkeit, Reizbarkeit, rasche Ermüdbarkeit, körperliche und seelische Erschöpfung, Schlafstörungen, etc. Wenn Sie einige dieser Symptome an sich bemerken, ist es hilfreich, rechtzeitig professionelle Unterstützung aufzusuchen.

Nicht selten kommt es vor, dass Betroffene die ersten Anzeichen übergehen, sich die Überlastung nicht eingestehen möchten und frei nach dem Motto „irgendwie geht’s immer“ weitermachen. Burnout ist eine schleichende Erkrankung, die, wenn Sie sie ignorieren recht rasch in eine (Erschöpfungs-) Depression münden kann.

Depression: die wesentlichen Symptome sind eine gedrückte Stimmungslage, Freud- bzw. Lustlosigkeit bei alltäglichen Handlungen und Antriebslosigkeit über einen längeren Zeitraum hinweg. Häufig findet sich zunächst auch kein offensichtlicher Grund für die Niedergeschlagenheit. Gefühle wie Hoffnungslosigkeit, Verzweiflung, ein Gefühl der inneren Leere oder Hilflosigkeit machen sich bemerkbar, insbesondere dann, wenn Sie an die Zukunft denken. Sie versuchen die Ursachen aufzudecken und zu hinterfragen, denken viel darüber nach und kommen ins Grübeln, das sich anfühlt, als wären Sie in einem inneren Teufelskreis gefangen.

Wenn Sie bemerken, dass diese Anzeichen schon über einige Wochen andauern, ist der Weg zur Expertin (Psychotherapeutin, Psychiater, Beratungsstellen) durchaus hilfreich. Professionelle unterstützen Sie mit einer ersten Einschätzung Ihrer Symptomatik und empfehlen weitere mögliche Schritte. Diese Einschätzung bzw. Beratung dient zu Ihrer Orientierung und ist stets unverbindlich.

Verhaltenstherapie | Hilfe zur Selbsthilfe

Damit die Psychotherapie wirksam ist, wenden wir uns zu Beginn der Therapie einer genauen Diagnostik zu. Burnout und Depression zeigen zwar ähnliche Symptome, sind jedoch lange nicht dasselbe, zudem gibt es unterschiedliche Grade und Erscheinungsbilder einer Depression. Die Diagnostik ist auch deshalb besonders wichtig, weil wir später dann die therapeutischen Interventionen genau darauf abstimmen. Zudem erforschen wir die Ursachen Ihrer Problematik. Meistens liegen unbewusste innere Konflikte der Symptomatik zugrunde. Ein bedeutender Bestandteil der Therapie liegt in der Bewusstwerdung und Klärung dieser unbewussten Konflikte. Die wissenschaftlich nachgewiesene Wirksamkeit der verhaltenstherapeutischen Herangehensweise liegt daran, dass wir beides – Ihre unbewussten inneren Konflikte und Ihre Symptome – in der Therapie gleichermaßen behandeln. In der Verhaltenstherapie verfügen wir über eine Vielzahl an therapeutischen Methoden und Therapie Tools, die wir gemeinsam auf Sie abstimmen und einsetzen. Oberste Priorität hat die
»Hilfe zur Selbsthilfe«.